FCS3-250

Das System FCS3-250 bietet durch die Umschaltbarkeit das Maximum an Funktionalität. Damit ist es geeignet für Motoren mit motorseitig oder tankseitig angeordneter Kraftstoffpumpe. Zusätzlich ist der Kraftstoffdruck im Vor- und Rücklauf voneinander getrennt einstellbar.

Der Messbereich liegt bei 0.1 bis 250l/h, und die Förderleistung der internen Pumpe für die Kraftstoffzirkulation bei max. 250l/h. 

Die integrierte flowtronic Sensoreinheit zur Durchflussmessung basiert auf einem 4-Kolben-Zähler, der durch die beiden Kraftstofffilter vor Verschmutzung aus dem Kraftstoff geschützt ist.

Kraftstoffpumpen im System stellen die erforderliche Kraftstoffversorgung sowie die Kraftstoffzirkulation bereit. Über getrennte Druckregulatoren sind die Drücke in der Kraftstoffversorgung zum Motor und zurück zum Tank separat einstellbar. Das integrierte Wärmetauschermodul vermeidet die Gasblasenbildung im Kraftstoffkreislauf.

Nach dem Auftrennen der Original-Kraftstoffversorgung zum Motor bzw. zurück zum Tank wird das FCS3 einfach über vier Anschlüsse mit Schnellkupplungen in die Kraftstoffversorgung des Motors angeschlossen.

Eines der besonderen und neuen Leistungsmerkmale des FCS3 ist die einfache Umschaltung, mit der sich das System schnell an die jeweilige Konfiguration des Kraftstoffversorgungssystems (Förderpumpe am Motor oder am Tank angeordnet) anpassen lässt.

Lieferbare Ausführungen

  • System FCS3-250 mit Signalelektronik SE8005D
  • Sensorsystem FCS3-250 mit Signalelektronik S8005AD

Leistungsmerkmale

System FCS3-250

  • Komplettsystem für die Kraftstoffverbrauchs-Messung z.B. im mobilen Fahrversuch oder am Prüfstand
  • einsetzbar an Motoren mit Kraftstoffpumpe am Motor (Unterdruck-Kraftstoffversorgung, typisch für Dieselmotoren) oder mit Kraftstoffpumpe am Tank (Überdruck-Kraftstoffversorgung, typisch für Benzinmotoren)
  • geeignet für Benzin-, Diesel, Alkohol- und Bio- Kraftstoffe
  • eigenständiges System mit integriertem Aufbau im robusten Gehäuse komplett mit Sensoreinheit, Wärmetauscher, Druckregulierung und Kraftstoffpumpe zur Konditionierung des Kraftstoffs im Vor- und Rücklauf des Motors
  • externe Signalelektronik SE8005D mit einfacher Bedienung über Touch- Screen LC-Display, mit Analog- und TTL-Signalausgang, RS232/ USB-Schnittstelle für PC und externen Drucker, Signaleingang für Wegsensor  oder GPS-System zur wegbezogenen Verbrauchsmessung, Programme zur Verbrauchsmessung und optionale PC-Software zur Übernahme und Speicherung der Daten
  • selbstschließende Schnellkupplungen NW6.3FF für einfache, saubere Montage und Inbetriebnahme
  • Messbereich: 0.1 bis 250 l/h
  • Messgenauigkeit: ± 0.5% des Messwertes (bei einer Flussrate von 1...50 l/h)
  • Auflösung: 0.004 ml
  • Betriebsdruck: max. 5 bar
  • Förderleistung der internen Pumpe: max. 190l/h oder 250 l/h (je nach Systemkonfiguration)
  • Versorgung über 10…15V DC über die Fahrzeugbatterie
  • optional Sensoren für Kraftstoff-Temperatur- und -Druck
  • komplett mit Zubehör und robustem Transportkoffer mit kraftstoffbeständiger Spezialschaumeinlage für Transport und Lagerung

Sensorsystem FCS3-250

  • gleicher Leistungsumfang, jedoch
  • Signalelektronik S8005AD mit TTL- und Analogausgang zum Anschluss an eine kundeneigene Messdatenerfassung

Produktinformationen