Einführung

Der Dieselanschlusssatz FLO-5711 wird bei Kraftstoffsystemen mit einer direkt am Motor angeordneten Kraftstoffförderpumpe eingesetzt.

Da im Original-Kraftstoffkreislauf nicht verbrannter Kraftstoff direkt zum Tank zurück fließt, würde im Messbetrieb ein deutlich zu hoher Kraftstoffverbrauch ermittelt. Dies kann nur durch eine Modifikation des Kraftstoffkreislaufes vermieden werden.

Mit dem Dieselanschlusssatz FLO-5711 erfolgt diese Modifikation, bei der der Rücklauf vom Motor wieder direkt zum Motorvorlauf hingeführt wird. Damit strömt der eigentlich überschüssige Kraftstoff nicht zum Tank zurück, sondern verbleibt im Messkreislauf, ohne erneut vom flowtronic-Sensor gemessen zu werden. Zusätzlich vom Motor benötigter Kraftstoff wird dann von der Kraftstoffpumpe aus dem Tank angesaugt und das Volumen mit dem flowtronic-Sensor bestimmt.

In der Regel ist der Einsatz des ebenfalls verfügbaren flowtronic-Wärmetauschers (z.B. 4703X) bei diesen Kraftstoffsystemen nicht erforderlich.

Funktionsbeschreibung

Der Dieselanschlusssatz bietet die erforderliche Modifikation des Kraftstoffkreislaufs und ist wie folgt aufgebaut:

1. Anschluss (blau) für die Rücklaufleitung zum Tank. Diese wird für das Entlüften des Kraftstoffsystems benötigt. (Siehe dazu auch unter 5)

2. Anschluss (grün-gelb) für den Rücklauf vom Motor. Hier fließt der überschüssige, nicht verbrannte Kraftstoff vom Motor zurück über 3 in den Vorlauf des Motors. (Siehe auch 3.)

3. Anschluss (gelb) für den Vorlauf zum Motor. Die Kraftstoffversorgung geschieht einerseits durch den überschüssigen Kraftstoff der über 2 in den Dieselanschlusssatz fließt und mit neuem Kraftstoff, der über 4 durch den flowtronic-Sensor vom Tank angesaugt wird. (Siehe auch 4)

4. Anschluss (gelb) für die Schlauchleitung zum flowtronic-Sensor. Über diese Leitung wird neuer Kraftstoff durch den flowtronic-Sensor vom Tank angesaugt.

5. Drei-Wege-Ventil zur Entlüftung des Kraftstoffkreislaufes vor Messbeginn.

Mit dieser Konfiguration wird sichergestellt, dass der nicht verbrannte Kraftstoff von 2. kommend direkt wieder über 3. zum Motor fließt, ohne nochmals vom flowtronic-Sensor gemessen zu werden.

Arbeitsstellungen des Drei-Wege-Ventils

Das Drei-Wege-Ventil hat die zwei ausgewiesenen Arbeitsstellungen „Entlüften“ und „Normal“.

  • In der Stellung „Entlüften“ sind der Rücklauf vom Motor (2) mit dem Tank (1) verbunden. Vor dem Messbetrieb können hierüber Luftblasen im Kraftstoffsystem in den Tank entweichen.
  • In der Stellung „Normal“ ist der Rücklauf zum Tank geschlossen. Dies ist die Position für den normalen Messbetrieb nach dem erfolgreichem Entlüften.
  • Die mögliche Stellung in der Mitte bleibt ungenutzt!

Zubehör

  • Fahrzeugtypische Anschlusssätze sowie der Universal Anschlusssatz helfen, die notwendigen Leitungsverbindungen herzustellen. Fahrzeugtypische Anschlusssätze werden auf Anfrage geliefert.
  • Der heiße Kraftstoff im Rücklauf vom Motor muss gegebenenfalls gekühlt werden. Hierfür wird die Rücklauf-Kühlspirale FLO-5791 angeboten.

Alternative Wärmetauscher

Wenn es technisch bedingt nicht möglich ist, den Rücklauf des Motors wieder in den Vorlauf zum Motor einzuspeisen, muss anstelle des beschriebenen Dieselanschlusssatzes eine Wärmetauschereinheit (z.B. 4703X) eingesetzt werden.

Die Wärmetauschereinheit ermöglicht ebenfalls den Aufbau eines motorseitigen Kraftstoff-Kreislaufes, jedoch zusätzlich mit einem Wärmetauscher. Der Kühlkreislauf des Wärmetauschers wird über Anschlüsse zum Kraftstofftank hergestellt und durch eine integrierte Kraftstoffpumpe kontinuierlich umgewälzt.

Weitere Informationen zur Wärmetauschereinheit finden Sie den dazu gehörenden technischen Informationen.

Produktinformationen

Wenn Sie weitere technische Informationen oder Support für das Gerät benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.