Einführung

Der flowtronic Druckregulator mit Manometer FLO-4801 wird eingesetzt, wenn die Kraftstoffförderpumpe des Kraftstoffsystems direkt am Tank angeordnet ist. Von hier wird der Kraftstoff zum Motor gepumpt. Am Motor selbst ist ein Druckregler vorhanden, der den Arbeitsdruck von ca. 2 bis 4 bar einstellt, wobei überschüssiger Kraftstoff durch die Rücklaufleitung zum Tank zurückfließt. Diese Anordnung findet sich vorwiegend bei Benzin-Motoren (L-Jetronic, E-Jetronic, Single-Point und Multi-Point Einspritzsysteme).

Es hat sich gezeigt, dass bei dem K-Jetronic Einspritzsystem der flowtronic-Wärmetauscher (z.B. 4703X) verwendet werden muss. Der Einsatz des Druckregulators hat sich bei diesem Kraftstofffördersystem nicht bewährt.

Da im Original-Kraftstoffkreislauf überschüssiger Kraftstoff direkt vom Original-Druckregler am Motor zum Tank zurück fließt, würde im Messbetrieb ein deutlich zu hoher Kraftstoffverbrauch ermittelt. Dies kann nur durch eine Modifikation des Kraftstoffkreislaufes vermieden werden.

Mit dem Dieselanschlusssatz FLO-4801 erfolgt diese Modifikation, bei der ein zusätzlicher Druckregler in die Kraftstoffzufuhr des Motors eingesetzt wird. Die Funktionalität dieses Druckreglers ist grundsätzlich die gleiche. Allerdings wird hinter diesem Druckregler zum Motor hin der flowtronic-Sensor eingefügt, der das zum Motor fließende Kraftstoffvolumen exakt ermittelt.

Der Original-Druckregler bleibt eingebaut und hat jetzt keinerlei Druck regelnde Funktion mehr, so dass auch kein überschüssiger Kraftstoff von dort aus zum Tank zurückfließen und das Messergebnis verfälschen kann.

Der Einsatz an einem flowtronic Wärmetauscher

Der Einsatz des Druckregulators in Verbindung mit dem Wärmetauscher ist nicht gebräuchlich, aber denkbar.

Wenn es technisch bedingt nicht möglich ist, den Rücklauf des Motors zu verschließen, dann muss anstelle des beschriebenen Dieselanschlusssatzes eine Wärmetauschereinheit (z.B. 4703X) eingesetzt werden.

Die Wärmetauschereinheit ermöglicht ebenfalls den Aufbau eines motorseitigen Kraftstoff-Kreislaufes, jedoch zusätzlich mit einem Wärmetauscher. Der Kühlkreislauf des Wärmetauschers wird über Anschlüsse zum Kraftstofftank hergestellt und durch eine integrierte Kraftstoffpumpe kontinuierlich umgewälzt.

Flussdiagramm

Wenn beim Einsatz der Wärmetauschereinheit zusätzlich der Vorförderdruck im Vorlauf zum Motor reguliert werden muss, dann ist der Druckregulator als Zubehör notwendig.

Wird der Druckregulator mit dem Wärmetauscher zusammen eingesetzt, so stellt die Pumpe im Wärmetauscher die Kraftstoffvorförderpumpe für den Motor dar. Da die Pumpe des Wärmetauschers nicht regelbar ist, fördert diese bei vollem Arbeitsdruck die volle Kraftstoffförderleistung. Ein Einspritzsystem kann durch den zu hohen Vorförderdruck so beeinflusst werden, dass der Motor nicht läuft. Mit dem Druckregulator wird der Förderdruck (und damit die Fördermenge) reduziert.

Weitere Informationen zur Wärmetauschereinheit finden Sie den dazu gehörenden technischen Informationen.

Funktionsbeschreibung

Der Dieselanschlusssatz bietet die erforderliche Modifikation des Kraftstoffkreislaufes und ist wie folgt aufgebaut:

  1. Anschluss (grün-gelb) für den Rücklauf vom Motor. Hier fließt der überschüssige Kraftstoff vom Druckregler über 2 zum Tank. (Siehe auch 2)
  2. Anschluss (blau) für die Rücklaufleitung zum Tank. Diese wird für das Entlüften des Kraftstoffsystems benötigt. (Siehe dazu auch unter 8)
  3. Anschluss (rot) für den Vorlauf zum Motor (über den flowtronic-Sensor).
  4. Unterdruckanschluss, nur bei Multi-Point Einspritzsystemen genutzt.
  5. Anschluss (rot) für den Vorlauf vom Tank.
  6. Druckregler
  7. Stellschraube zur Justierung des Kraftstoffdruckes am Druckregler 6.
  8. Drei-Wege-Ventil zur Entlüftung des Kraftstoffkreislaufs vor Messbeginn.

Arbeitsstellungen des Drei-Wege-Ventils

Das Drei-Wege-Ventil hat die drei ausgewiesenen Arbeitsstellungen „Entlüften“, „Normal“ und „Mitte“.

  • In der Stellung „Entlüften“ sind der Rücklauf vom Motor (1) und der Rücklauf zum Tank (2) verbunden. In dieser Position wird der fahrzeugtypische Kraftstoffdruck ermittelt und die Schlauchleitungen entlüftet.
  • Die Stellung „Normal“ ist die Position für den normalen Messbetrieb. Hier sind der Druckregler (6) mit dem Rücklauf zum Tank (2) verbunden, damit überschüssiger Kraftstoff zum Tank zurückfließen kann.
  • Die Stellung „Mitte“ verbindet den Rücklauf vom Motor (1), den Rücklauf zum Tank (2) und den Druckregler (6).

Achtung: Diese Position wird nur genutzt, wenn der Druckregulator als Zubehör zusammen mit dem Wärmetauscher (wie oben beschrieben) verwendet wird.

Zubehör

  • Der Druckregulator benötigt zwingend den Einsatz des Manometers (gehört zum Lieferumfang FLO-4801), damit die fahrzeugtypischen Kraftstoffdruck-verhältnisse eingestellt werden können.
  • Fahrzeugtypische Anschlusssätze sowie der Universal Anschlusssatz helfen die notwendigen Leitungsverbindungen herzustellen. Fahrzeugtypische Anschlusssätze werden auf Anfrage angeboten.

Bedienung

Alle Informationen zur Bedienung beim Einsatz mit bzw. ohne Wärmetauscher finden Sie im Textdokument des Druckregulators mit Manometer FLO-4801, das Sie hier downloaden können.

Produktinformationen

Wenn Sie weitere technische Informationen oder Support für das Gerät benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.