Wärmetauscher 4703X

Die Wärmetauscher-Einheit erweitert die Einsatzmöglichkeiten der flowtronic Systeme 206/S60 bzw. 206/207/S60 und 215/S60 bzw. 215/217/S60. Die Einheit kann bis zu einem Maximaldruck von 5 bar betrieben werden.

Für Kraftstoffsysteme, deren Einspritzpumpe einen höheren Vorförderdruck benötigen, ist der Wärmetauscher 4703X-10 in Vorbereitung.

Voraussetzung für eine korrekte Verbrauchsmessung ist, dass überschüssiger Kraftstoff vom Motor aus nicht wieder zurück in den Tank gelangen kann, da dieser Anteil sonst erneut über den Verbrauchssensor fließen und damit die Messung verfälschen würde.

Diese Anforderung an die Leitungsführung kann nur durch einen motorseitigen Kraftstoffkreislauf, der den Motor mit dem erforderlichen Kraftstoff versorgt und gleichzeitig überschüssigen Kraftstoff nicht zurück in den Tank gelangen lässt, erfüllt werden. Nur die Menge des verbrauchten Kraftstoffs wird vom Tank über den Verbrauchssensor neu in den motorseitigen Kreislauf zugeführt.

Um eine Überhitzung des motorseitig zirkulierenden Kraftstoffes und damit Gasblasen zu vermeiden, wird dieser über den integrierten Wärmetauscher mit dem kontinuierlich umfließenden Tankkreislauf gekühlt. Für die Zirkulation des Tankkreislaufes sorgt die Kraftstoffförderpumpe in der Wärmetauscher-Einheit.

Je nach Ausführung des Kraftstoffsystems (fahrzeugeigene Pumpe am Motor oder am Tank) wird die Wärmetauscher-Einheit entweder wie oben beschrieben oder mit einer veränderten Anschlussbelegung betrieben. Die zweite Anschlussbelegung sorgt für gleiche Funktionalität, berücksichtigt im Aufbau aber, dass die fahrzeugeigene Kraftstoffpumpe eben am Tank angeordnet ist. In dieser Konfiguration wird der notwendige, motorseitige Vorförderdruck durch die in die Wärmetauscher-Einheit integrierte Pumpe bei 5 bar erzeugt.

Leistungsmerkmale

  • Zubehörkomponente zum universellen flowtronic Verbrauchsmesssystem
  • Einsetzbar für Motoren mit einem Verbrauch bis zu 60l/h
  • Konstante Kraftstofftemperatur durch leistungsfähigen Wärmetauscher
  • Einfache und schnelle Montage über Schlauchanschlüsse mit Schnellkupplungen
  • Geeignet für den Einsatz im Fahrzeug und am Leistungs- oder Motorenprüfstand
  • Nachfolger für das flowtronic Flowjet-Ventil 4703
  • Nachfolger für bisherige flowtronic-Messeinheit 4705 (dazu ist separat ein flowtronic Sensor S60 erforderlich)

Ersatz für Flowjet-Ventil 4703

Das bisher lieferbare Flowjet-Ventil 4703 ist durch die neue Wärmetauscher-Einheit 4703X ersetzt worden. Das System wurde komplett überarbeitet, modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Die Wärmetauscher-Einheit 4703X kann problemlos anstelle des alten Flowjet-Ventils 4703 eingesetzt werden.

Ersatz für flowtronic-Messeinheit 4705

Die bisherige flowtronic-Messeinheit 4705 ist nicht mehr lieferbar. Das darin enthaltene Flowjet-Ventil 4703 wurde komplett überarbeitet, modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Um die Funktionalität der alten Einheit flowtronic 4705 zu erreichen, ist neben der neuen Wärmetauscher-Einheit flowtronic 4703X zusätzlich der flowtronic Geber S60 als eigenständige Einheit zu bestellen. Der erforderliche Bestellumfang ist in der Komponentenliste zum Wärmetauscher 4703X definiert.

Mögliche Erweiterungen

Falls die motorseitig angeordnete Förderpumpe nicht mit einem Vorförderdruck von ca. 5 bar arbeitet, ist beim Einsatz des Wärmetauschers 4703X zusätzlich ein Druckregulator zur manuellen Druckreduzierung notwendig (flow-0064).

Produktinformationen

Wenn Sie weitere technische Informationen oder Support für das Gerät benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.